Carnevalisten und Fußballer veranstalten gemeinsame Mai- und Vatertagsfeier - Mit Resonanz "vollauf zufrieden"
Wölfersheim-Berstadt (sto). Besondere Daten erfordern besondere Aktionen, dachte man sich jetzt in Berstadt. So wurde die Maifeier erstmals seit der Gründung des Barstädter Carnevalvereins 1967 nicht alleine von den Carnevalisten ausgrichtet. Da an jenem Tag auch Vatertag war, hatte man sich mit dem Sportverein zusammengetan, der üblicherweise die Vatertagsfeier veranstaltet. Und es gab eine weitere Neuerung: Statt des Tauziehwettbewerbs, dessen Teilnehmerzahlen zuletzt gegen Null tendierten, boten die Vereine eine Dorfolympiade an, deren Aufgaben am Tanzhof zu lösen waren.
Drei Mannschaften gingen mit je vier Personen an den Start. Zunächst sollten sie in möglichst kurzer Zeit einen Parcours mit Sommerskiern bewältigen. Aufgabe zwei war ein Bobbycar-Rennen, Aufgabe drei ein Torwandschießen. Die beste Leistung legten die Mitglieder des Bauwagens an den Tag. Platz zwei sicherte sich der Carnevalverein vor dem Sportverein. Außerhalb der Wertung folgte als sogenanntes Schaulaufen danach ein Meter-Bier-Trinken.
Am Tag zuvor hatte man den Maibaum, eine rund acht Meter große Birke, aufgestellt. Diese trugen gestandene Männer mit Begleitung des TV-Blasorchesters vom Vereinslokal "Berstädter Hof" durch die Waschgasse, die Kohlhäuser Straße und Brückenstraße zum Tanzhof mit einem Proviant-Stopp an der Gaststätte "Zur Brücke".
Lag an jenem Abend vor dem 1. Mai der Besuch witterungsbedingt unter den Erwartungen, so zeigten sich die beiden veranstaltenden Vereine mit dem Besuch am zweiten Tag vollauf zufrieden.


 

Letzte Aktualisierung