"Bauwagen" feiert am Samstag 15-jähriges Bestehen - Landrat Arnold hat Schirmherrschaft übernommen
Wölfersheim-Berstadt (sto). Wie in vielen anderen Orten auch fanden einst Berstädter Jugendliche in ihrer Freizeit keine ausreichenden Einrichtungen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten gewesen wären. Doch in jenem Dorf, in dem so manch skurrile Gruppe wie Schläferclub, Ein-Loch-GolfClub oder Zwiebelzüchter besteht, zeigten die Jugendlichen 1993 eine spezielle Eigeninitiative. Sie erwarben einen Bauwagen und richteten ihn sich als dauerhaften Jugendraum her. Aufgestellt wurde er in der Nähe des Grillplatzes, an einem Ort, den man schon länger als Treffpunkt auserkoren hatte.
Nicht nur dort, in der "Prärie", waren die Gruppenmitglieder aktiv. Von Anfang an war der "Bauwagen" ein Begriff im Dorfleben und integrierte sich als feste Ortsgröße. Dort, wo die jungen Bürger eine gesellschaftliche Lücke ausmachten, versuchten sie sie zum Wohle aller zu schließen.
So hat sich etwa der Abend des 23. Dezember in der Gaststätte "Paula" zu einer Berstädter Tradition entwickelt. Als die besagte Gaststätte am Bahnhof 1998 die Hähne für immer nach oben drehte, setzte der "Bauwagen" diese Tradition an seinem "Haus" bis heute erfolgreich fort.
"Bauwagen"-Mitglieder sind im Verlauf ihrer nun 15-jährigen Geschichte auch immer wieder den anderen Ortsgruppen bei deren Veranstaltungen zur Hand gegangen. Ganze Abende haben die Mitglieder der einstigen Jugendgruppe bei Festivitäten "geschmissen".
Auch selbst hat der "Bauwagen" seine runden Geburtstage gebührend gefeiert. Verlief der fünfjährige mit einer Ballermann-Party an der Grillhütte noch beschaulich, so war das zehnte Wiegenfest 2003 der Höhepunkt in der eineinhalbjährigen Dekade "Bauwagen" Berstadt. Zwei Tage feierte man im proppevollen Zelt am Sportplatz mit Gästen aller Altersgruppen.
Die heute 30 Mitglieder der Gruppe sind kalendarisch schon etwas in die Jahre gekommen. So haben unter anderem bereits 2001 die ersten Hochzeiten stattgefunden, und manche Jugendlichen von einst sind bereits Vater beziehungsweise Mutter.
Am Samstag, 9. August, steht die Feier zum Fünfzehnjährigen an. Dazu hat man bewusst einen anderen Veranstaltungsort gewählt. Auf den zentralen Dorfplatz "Tanzhof", der guten Stubb' von Berstadt, sind alle Bürger bei freiem Eintritt unter dem Motto "Mittendrin statt nur dabei" eingeladen. Das Blasorchester des TV Berstadt sorgt um 17 Uhr musikalisch für den Auftakt der Geburtstagsfeier. Hier erwartet die Gäste Blasmusik "made in Berstadt". Ab 20 Uhr findet ein kleiner offizieller Teil statt, und danach kann zu Musikhits der vergangenen 30 Jahre gefeiert und getanzt werden. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung hat Landrat Joachim Arnold übernommen, was die besondere Bedeutung dieser Gruppe für den Ort hervorhebt.


 

Letzte Aktualisierung