Guter Besuch und beste Stimmung bei der Geburtstagsfeier des "Bauwagens" - Lob vom Bürgermeister
Wölfersheim-Berstadt (sto). Einmal mehr gefeiert wurde am Samstag in Berstadt: Die Leute vom "Bauwagen" hatten das ganze Dorf zum 15. Geburtstag der Gruppe auf den Tanzhof eingeladen.
Der gute Besuch lag sicher nicht nur am schönen Sommerwetter, das zu gemütlichen Stunden im Freien einlud, er dokumentierte vielmehr auch die Wertschätzung der Berstädter gegenüber der Gruppe.
Das betonten in ihren Grußworten auch die Vertreter von zehn Vereinen und Bauernverbandsvorsitzender Werner Storck.
Dass die Mitglieder der Gruppe vor 15 Jahren als Jugendliche einen eigenen Treffpunkt gesucht hätten, sei gut nachzuvollziehen, betonte Bürgermeister Rouven Kötter in seiner Rede. Das Besondere sei, so das Gemeindeoberhaupt, dass die Gruppe Eigeninitiative an den Tag gelegt und sich einen Bauwagen als Domizil besorgt habe. Von hier aus sei man trotz diverser Rückschläge wie Brände und Einbrüche immer wieder innovativ für das gesellschaftliche Leben im Ort gewesen. Kötter nannte das Wiederbeleben der Kirmesburschentradition und der Beitrag zum Gewinn des "Silbernen Onkel Otto" beim HR-Wettstreit "Dolles Dorf".
Der "Bauwagen Berstadt" hat keinen Vorstand - oder Vorsitzenden, als "Haupttrommler" der Gruppe gilt Oliver Wolf. Der überbrachte bei seiner Ansprache zu Beginn der kleinen Feststunde am Abend im Zelt auch die Grüße des Landrats und Schirmherrn Joachim Arnold an die Gäste, der am Nachmittag kurz vorbeigeschaut hatte. Oliver Wolf zeigte sich stolz, dass die Mitglieder der damaligen Jugendgruppe auch nach 15 Jahren noch eine intakte Gemeinschaft seien. So sei er durchaus guter Dinge, dass man auch noch das 50-jährige Bestehen 2043 feiern könne.
Die obligatorischen Ehrungen bei Vereinsjubiläen standen beim "Bauwagen" nicht an. Dafür ließen Yvonne Kasprzyk und Miriam Schneider einige lustige Episoden aus den anderthalb Jahrzehnten Revue passieren und "ehrten" die "Pechvögel des Bauwagens", darunter Thorsten Storck, Christian Petersohn, Timo Stüber, Oliver Wolf und Holger Schaub.
Hatte am Nachmittag das Blasorchester des TV Berstadt für zwei Stunden mit leichter musikalischer Kost für Unterhaltung gesorgt, kam der Sound am Abend vom Band. Los ging's mit dem "Bauwagen"-Hit von der "Fischerin vom Bodensee" - und gleich waren die Besucher im vollbesetzten Zelt in bester Stimmung.
Bis weit nach Mitternacht hielt die an. Und am nächsten Morgen schaffte der "harte Kern" nach einem deftigen Frühstück auch noch einen kleinen Frühschoppen zum Abschluss des kleinen Bauwagen-Jubiläums.


 

Letzte Aktualisierung